Details zur Führung und Anmeldung

The Making of Effie Briest

10.03.2019 (15:00)

Vortrag mit Beamerpräsentation
Musik aus der Zeit der Entstehung des Romans: Kirstin Maria Pientka, Viola Bernhard Barth, Flügel

Paul Irving Anderson führt mit seinem Vortrag tief hinein in die innig verwobenen Berichte, Ideen, Anregungen und Zufälligkeiten, die in Theodor Fontane seinen erfolgreichsten Roman entstehen ließen. Er knüpft die Verbindungen zu den frühromantischen Akteuren in Nennhausen und den Bredows im Havelland. Das Schicksal der Elisabeth von Ardenne steht im Vordergrund. Eine Hochzeit in Wilkendorf und eine Chronik aus Stechow waren die weiteren Ideengeber für den Roman. Im Herbst 1889 entschied Fontane sich für den Titel "Effi Briest".


Eine gemeinsame Veranstaltung von Schloss Plaue, Historischer Verein Brandenburg und Förderverein Schlosspark Plaue

Karten und Informationen:
Schloss Plaue GmbH
Schlossstraße 27a, 14774 Brandenburg an der Havel,
Telefon: 03381 306 23 62 • Telefax: 03381 28 53 40;
info@schlossplaue.de www.schlossplaue.de

Zurück

Onlineformular

Hier können Sie uns eine Nachricht senden.









Mit dem Absenden dieser Email erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung meiner Anfrage gespeichert bzw. verarbeitet werden dürfen. (siehe Datenschutz)